Spurlaser PKW

       

Spurlaser – just in Time
Spurlaser – ein Messgerät setzt Maßstäbe

Nun auch für Felgen bis 23 Zoll lieferbar.
Hier packen wir aus: Video auf YouTube

Krafthand Updateinfo

Schnelle Einzelspur- und Sturzmessung 
 – unter 1 Minute ein Messergebnis!
mit Spurlaser Laserstrahlmessung über Kreuz.

Integrierte Stromversorgung – 2 x Mignon AA.

Keine Rundlaufkorrektur an der Felge notwendig *.

Spurlaser – sehr schnelle Kontrollmessung.

Lenkungsmitte durch Einzelspurmessung mit Spurlaser.

Amortisation in kürzester Zeit.

Kein Anheben des Fahrzeuges notwendig.

Sehr einfache Justierungskontrolle der Spurlaser – Messköpfe.

Messen und Einstellen:  YouTube Video dazu

– Spurlaser an der Felge ansetzen und Felgendurchmesser einstellen.

– Träger an der Felge fixieren und Libelle ausrichten.

– Laser einschalten.

– 2. Spurlaser an der anderen Felge ansetzen, ausrichten und einschalten.

– Messwerte an den Messflächen ablesen –
  Spur links und rechts einstellen – fertig

Linke Messfläche zeigt hier Spur- und Sturzwert vom rechten Rad: Vorspur 15″ Sturz 20″.

– Dokumentation einfach per Fotoausdruck

Messträger links am Rad montiert. Messwert wird an der rechten Messfläche angezeigt.


Libelle zum Waagerechten ausrichten des Spurlasers.

*Rundlaufkorrektur

Was ist eine Rundlaufkorrektur? Ein gerne verwendeter Begriff für eine nicht rund laufende Felge am Fahrzeug.
„Eiert“ die Felge, können die Ursachen unterschiedlich sein und wirken sich auch bei Messgeräten mit Rundlaufkorrektur negativ aus:

Fall 1: Eine Felge ist im Nabenbereich (Auflagefläche) verbogen. Hier empfielt sich zumindest zum Messen eine intakte Felge zu montieren. Rundlaufkorrekturen mitteln nur den Schlag aus, welcher nicht beseitigt ist, wenn dann eingestellt wird!

Fall 2: Eine Felge hat im Randbereich eine Beschädigung. Diese „Dellen“ müssen bei der Montage eines Messgerätes vermieden werden. Rundlaufkorrekturen können diese ausgleichen.
Fall 3: Durch eine verbogene Nabe hervorgerufener Schlag. Mit einer Rundlaufkorrektur, wird auch hier nur der Schlag gemittelt. Je nach Radstellung ergibt sich eine wechselnde Vor-Nachspur.

Beim Spurlaser wird die Rundlaufkorrektur zuvor bei angehobenem Rad durchgeführt. Durch Drehen der Felge am Fahrzeug sind relevante Seiten- und Höhenschläge sichtbar. In diesem Fall muss die Felge ersetzt oder zumindest für die Messung ausgetauscht werden. Eine verbogene Nabe ist zu Tauschen, da sie ein Ruppeln beim Bremsen verursacht.

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